Wir haben ein paar Tipps für Deine nächste Tour

Dein nächster Ausflug soll unvergesslich wegen der tollen Erlebnisse und nicht aufgrund der erlebten Pannen werden?

Vorbereitung ist (fast) alles

Plan eine realistische Tour, die Deinem Fahrrad-Fitness-Level entspricht. Eine Routenplanung vorab, auch unter Einbezug von möglichen Verpflegungspunkten, ist zu empfehlen. Überprüfe Dein Fahrrad auf Verkehrssicherheit und pack alle notwendigen Dinge ein.

Tipp: Bewahre alle Fahrradsachen an einem Ort auf. In Deinem shelfplaza Regal ist ausreichend Platz und Du hast auch einen Überblick, ob tatsächlich noch alles da ist.

Was darf bei keiner Radtour fehlen?

  • Überprüfung Deines Rades auf Verkehrssicherheit
  • Helm
  • Fahrradschloss
  • dem Wetter angemessene Kleidung 
  • ausreichend Getränke
  • First-Aid-Kit
  • Flickzeug und/oder Ersatzschlauch
  • Basic-Tools

Flickzeug oder Ersatzschlauch?

Nachhaltigkeit ist wichtig. Trotzdem ist es vielleicht die bessere Wahl einen Ersatzschlauch auf der Tour dabei zu haben. Lästiges Suchen oder Flicken von Löchern im ungünstigsten Moment bleibt Dir erspart und der Aufwand hält sich in Grenzen. Anschließend kannst Du den Schlauch Zuhause reparieren und für Deine nächste Tour als Backup mitnehmen.

Fahrradtaschen oder Rucksack?

Für längere Touren sind Fahrradtaschen definitiv komfortabler. Dein Rücken bleibt, sofern es nicht regnet, trotz anstrengender Fahrt wahrscheinlich trocken. Du musst häufiger runter vom Fahrrad und rein in Gebäude, kann der Rucksack eventuell die bessere Wahl sein, da Dir das Aufsatteln der Taschen erspart bleibt.

Fahrrad-Outfit oder Freizeitkleidung?

Bequem und funktional muss es sein. Sei gewappnet für eventuelle Regenschauer, sonst kann Deine Tour schneller vorbei sein, als Dir lieb ist. Eine Fahrradhose bietet Dir auf längeren Fahrten eine gute Polsterung und sorgt dafür, dass Du auch an Tag 2 und Tag 3 Deiner Reise wieder gerne aufsteigst. Soll es nur eine kleine Ausfahrt am Nachmittag sein, reicht aber auch locker Kleidung, in der Du Dich wohlfühlst und gut bewegen kannst.

Sichere Dir eines der vorgeschlagenen Regale

Nach der Eingabe erhälst du eine E-Mail, in der du die Newsletter-Anmeldung bestätigst. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.